Pressemitteilung

„Die Jugendämter nutzen ihre Rechte und Pflichten bei der medizinischen Altersfeststellung junger Migranten nur ungenügend, deswegen wollen wir die Handlungskompetenz erhöhen“- so das Fazit von AfD- Fraktionsvorsitzender Christiane Wichmann zu dem Antrag der AfD- Fraktion, den Einsatz DNA-basierter Alterstests zu prüfen.

Die DNA-basierte Altersfeststellung nach der epigenetischen Uhr, entwickelt von Horvaths, hat seine Reliabilität in verschiedenen Verfahren bereits unter Beweis gestellt. Unter anderem wurde es bereits auch durch den LK Hildesheim zur Altersfeststellung eines Migranten verwendet. AfD- Fraktionsvorsitzende Christiane Wichmann zeigt sich zuversichtlich: „Die Region Hannover, als größte kommunale Körperschaft in Niedersachsen, könnte mit der Implementierung dieses Instruments bei der bedarfsorientierten regelmäßigen Altersfeststellung junger Migranten bei Verdachtsfällen hier eine Vorreiterrolle in Niedersachsen einnehmen.“

Laut Angaben der Landesregierung wurden in Niedersachsen zwischen 2015 und 2017 insgesamt 4927 Migranten in Obhut genommen, von denen bei lediglich 67 das Alter anhand einer medizinischen Altersfeststellung ermittelt wurde. Von den insgesamt 157 ärztlichen Untersuchungen wurde in 90 Fällen entschieden, dass keine Minderjährigkeit vorliegt. „Wir können davon ausgehen, dass viele junge Migranten unwahre Aussagen über ihr Alter machen, da ein Inobhutnahme durch das Jugendamt mit vielen Privilegien verbunden ist.“ „Auch wenn wir das Verhalten nachvollziehen können, ist es den Bürgern der Region nicht zuzumuten, die hohen Jugendhilfe- Sozialkosten für in Wahrheit erwachsene Migranten zu tragen“ so AfD- Vorsitzende Christiane Wichmann. „Da die röntgenbasierte Altersfeststellung, weniger von Medizinern, jedoch stark von Parteien und Sozialverbänden abgelehnt wird, möchten wir die Region für Alternativen sensibilisieren“, begründet Christiane Wichmann den Antrag der AfD-Fraktion.

One thought on “Region Hannover: AfD will neues Verfahren zur medizinischen Altersfeststellung junger Flüchtlinge prüfen.

1. Peter H.

Wenn junge Männer in unser Land kommen, die keinen Pass besitzen, der das Alter und den Namen belegt, sollte die medizinische Altersfeststellung eigentlich selbstverständlich sein. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge schätzt, dass 60 Prozent der Asylbewerber ohne Papiere einreisen – laut Bundespolizei sind es sogar 80 Prozent!!!
    “Auf der Flucht verloren”, heißt es als Begründung oft. Mir stellt sich die Frage, warum und wie Ausweise verloren gehen, die Smartphones aber nicht, die – genau wie deutsche Jugendliche – jeder Flüchtling scheinbar besitzt. Ein Handy / Smartphone sei jedem gegönnt, aber mindestens genauso wichtig sind gültige Ausweispapiere. Wer die nicht vorweisen kann, sollte akzeptieren, dass eine Altersfeststellung durchgeführt wird.

Reply