Verkehrsführungsänderung Kreuzung Schützenweg/Marktstraße

Pressemitteilung vom 06.02.2017

Geplante Verkehrsführungsänderung an Kreuzung Schützenweg/Marktstraße lehnt die AfD-Fraktion ab!
Im Ausschuss Wirtschaft, Liegenschaften und Verkehr am 09.02.2017 wird auf Antrag der Gruppe SPD, Grüne und WGS über die Möglichkeit gesprochen, die derzeitige Abbiegeregelung dahingehend zu verändern, dass künftig ein Linksabbiegen verboten werden könnte.

Kreuzung Marktstraße / Schützenstraße

Die AfD-Fraktion tut sich schwer mit dieser neuen Regelungsmöglichkeit. In Gesprächen mit betroffenen Geschäftsleuten und dem Aktionsbündnis Einkaufsstadt Burgdorf ist die bestehende Verkehrssituation nicht den erhofften Zielvorgaben der Umgestaltung der Marktstraße gerecht geworden. Auch wenn der Schwerlastverkehr erfreulicherweise auf die Umgehungsstraße verlagert werden konnte und der PKW-Anteil nach Zählungen gesunken ist, so ist in der subjektiven Wahrnehmung vieler Verkehrsteilnehmer von einer harmonischen Verkehrs- und Einkaufssituation weniger zu spüren.

Zunehmender Leerstand im Innenstadtbereich ist sowohl für Passanten als auch Geschäftsleute eine unerfreuliche Situation. Diesem Leerstand begegnet die Stadt Burgdorf mit immer ungünstigeren Verkehrsregelungen, die sowohl Kunden vom Geschäftsbesuch abhalten, als auch potenzielle Interessenten für Ladengeschäfte. Die AfD-Fraktion bewertet die umständliche Verkehrsführung insgesamt kritisch und möchte zum Dialog anregen. Insbesondere wirtschaftliche Interessen verdienen angesichts einer ernsten Haushaltssituation gehört zu werden. Eine Inkaufnahme verlängerter Fahrtwege führt zu mehr CO2 Ausstoß und erhöhter Feinstaubbelastung. Diese zu vermeiden ist ein sinnvoller Beitrag in Richtung Klimaneutralität und Umweltschutz.

Wir schlagen vor, die derzeitige Verkehrsregelung im Schützenweg unverändert zu belassen, die Baumaßnahmen Ecke Volksbank und die künftige Ausrichtung des leerstehenden C&A Gebäudes abzuwarten und die Verkehrsführung Innenstadt mit den Erfahrungen aus dem Umbau Marktstraße neu zu bewerten.